Humbrechting

Kulturausschuß einstimmig:

Deelenhaus ist kein Denkmal

Humbrechting-Eigentümer unterstützt - Schnelle Entscheidung ?

Lippetal-Hovestadt-Schoneberg. (dümi) Einstimmig hat der Kulturausschuß der Gemeinde unter Vorsitz von Ingeborg Halm (SPD) gestern abend die Unterschutzstellung des Längsdeelenhauses am Gut Humbrechting auf freiem Feld bei Schoneberg abgelehnt.
Damit unterstützen Gemeindeverwaltung und sachkundige Bürger die neuen Eigentümer Schulte-Barendorf im Kampf gegen eine Unterschutzstellung nach dem Denkmalschutzgesetz.
Nachdem Umbaupläne bekannt geworden waren, hatte ein besorgter Bürger die Gemeinde- verwaltung auf denkmalswerte Details des Längsdeelenhauses hingewiesen. Das Landesdenkmal- amt in Münster stellte inzwischen fest, daß das Gebäude denkmalwerte Elemente aufweist
 

Mit Hilfe eines Rechtsanwaltes wehren sich die neuen Eigentümer gegen die Unterschutzstellung, die einen Abriß des Gebäudes unmöglich machen würde. Ein Umbau des bestehenden Längsdeelenhauses käme viel zu teuer, befürchten die Bauherren, die einen Neubau anstreben, inzwischen aber die Erhaltung denkmalwürdiger Details im und am Haus zugesagt haben.

Der Kulturausschuß, der zuvor eine Ortsbesichtigung vorgenommen hatte, zeigte hernach keine Zweifel mehr an der Bewertung der Gemeindeverwaltung, für die eine Unterschutzstellung nicht in Frage kommt Diverse Umbauten, Veränderungen der Gebäudestruktur, charakterlose Umbauten und etliches mehr stellten die Denkmalwürdigkeit stark in Frage, erläuterte Bernhard Bitter die erheblichen Mißbildungen, die von früheren Eigentümern vorgenommen worden waren. Doch weil das Wohnhaus von Humbrechting bisher nicht im Denkmal-Kataster der Gemeinde auftauchte, war das alles legal.

Die Ausschußmitglieder wandten sich dagegen, Zwang gegen die betroffenen Eigentümer anzuwenden. Zudem sah man in dem stark veränderten und abseits stehenden Haus kein geeignetes Denkmalsobjekt Da gäbe es doch wohl geeignetere Hofanlagen, hieß es.

Noch heute wird die Entscheidung des Kulturausschusses nach Münster geschickt. Dort wird bis Gründonnerstag entschieden, ob die Denkmalbehörde auf die Unterschutzstellung bestehen wird. Bleibt der Dissenz bestehen, muß der zuständige Minister entscheiden. Spätestens Mitte Juni dürfte dann sein Richterspruch vorliegen

 

humbrechting-1

Das Längsdeelenhaus am Gut Humbrechting bei Schoneberg: Auf den ersten Blick ein schönes Fachwerkhaus. Doch bei näherer Betrachtung erwies es sich für die Mitglieder des Kulturansschusses als sonnenklar: Das häufig veränderte und in wichtigen Details modernisierte Gebäude ist nicht so denkmalwürdig, daß es unbedingt unter Schutz gestellt werden müßte.
                                            Foto: M. Dülberg

Aus: Soester Kreisanzeiger, 10. April 1990