Schlosskapelle wurde renoviert

 

Die Kapelle wurde 1913 in neubarockem Stil erbaut und hatte mindestens zwei Vorgänger. Dies geht aus Schriftstücken des Diözesarchives Paderborn hervor.
Der Baubeginn einer dieser Kapellen wurde im Jahre 1831 begonnen, da die bestehende Kapelle in baufälligem Zustand war.

Nun wurde die Kapelle von Grund auf renoviert.
Nach 2 Monaten und viele Stunden Arbeit wurde die Johannes-Kapelle in Schoneberg wieder eröffnet.

Am Erntedanktag, dem 5. Oktober 2008 fand in der frisch renovierten Kapelle der erste Gottesdienst statt, zu dem Küster Christoph Borgschulte die Glocke aus Tradition per Hand läutete.

Der Franziskanerpater Markus Schulz OFM hat zusammen mit dem Vorstand der Kirche und der gesamten Gemeinde hervorragendes geleistet.

Besonders der Chorraum strahlt nun in hellem und farbenfrohem Licht, auch die Kreuzigungsgruppe und der Altar bekamen frische Farbe, nachdem die alten, matten Farben entfernt wurden.
Viele Ornamente wurden vergoldet, und die Figuren bekamen neuen Glanz.